Die christliche Jugend braucht sich

Ich durfte neulich im Sommer Camp eines Japanischen Gemeindeverbands mithelfen. Innerhalb der dreitägigen Freizeit wurden die Jugendlichen in 3 Altergruppen geteilt. (5. und 6. Klässler 小学生 / Oberstufe (junior highschool) 中学生/ und highschool 高校生) Insgesamt waren es ca. 100 Teilnehmer/innen. Ich durfte eine Gruppe von 5 Jungs im Alter von 15-16 Jahren begleiten.

Die drei Tage mit Lobpreis, biblischen Inputs, Austausch und Gebet waren im Nu vorbei und es hiess Abschiednehmen. Besonders den Ältesten Teilnehmer, für die es das letzte Mal war, liefen Tränen über die Wange.

Mir war schon früher klar, dass es in vielen japanischen Gemeinden an Jugendlichen fehlt. Die wenigen Kinder und Teenager in den Gemeinden sind oft einsam. Ich denke mir, dass für einige Kids ihre (kleine, traditionelle) Gemeinde ein langweiliger Ort ist. Kein Wunder ist so ein Camp mit gleichalterigen Glaubensfreunde ein besonderes Ereignis. Für alle aus meiner Gruppe war es nicht das erste Mal und sie kannten sich von vorjährigen Camps. Wenn jemand also als 5. Klässler bis zum Abschulss der Koukousei- Oberstufe an dieses Camp kommt, was dann 8 Jahre wären, bietet es gute Gelegenheiten gute Beziehungen mit gleichalterigen Freunden im Galuben zu knüpfen. Kein Wunder fliessen da auch Mal Tränen, wenn man nicht weiss, ob oder wann man sich wiedersieht.

 

Im Camp wurde es mir wieder neu bewusst, wie wichtig gleichalterige christliche Freundschaften für Jugendliche sind. Gut, dass es so ein Sommercamp gibt. Ich wurde auch erinnert wie gesegnet meine Jugend in meiner Gemeinde in der Schweiz war. Ich bin dankbar, dass ich mit gleichalterigen in die Jungschar, den biblischen Unterricht und die Jugendgruppe gehen durfte. Ich möchte den Leitern, die sich für diese Arbeit einsetzen danken. Ein grosses DANKESCHÖN geht auch an meine Jugendfreunde, die mich im Glauben begleitet haben.

 

Zum Schluss ein Apell: Bitte betet für die Jugend in den japanischen Gemeinden. Betet für Anlässe an denen sich junge Christen treffen, sich gegenseitig ermutigen und ihre Liebe zu Jesus Christus wachsen kann.

Willkommen auf huserinjapan!