Morgens um 6:30 Uhr in Japan

gibts Morgensport. Ganz recht, jeden Morgen gibt es in Japan "Radio-Taiso". Um 6:30 Uhr strahlt der nationale Radio-Sender (NHK) eine Anleitung für kurze einfache Bewegungsübungen aus. Während den Schulferien organisierte die Nachbarschaftsgemeinschaft im kleinen Park hinter unserem Haus ein öffentliches Nachbarschaftsturnen. Es versammelten sich jung und alt, auch ich habe einige Male teilgenommen.

Mich erstaunte, dass so viele Kinder "freiwillig" in den Ferien zum Morgenturnen erscheinen. Doch bald wurde mir klar wieso, neben Bonbons gibt es auch einen Stempel fürs Erscheinen. Wenn eine gewisse Anzahl abgestempelt wurde gibt ein Milchshake oder so von McDonalds gesponsored. Kinder sind eben Kinder :). Aber auch Erwachsene kreisten ihre Arme, hüpften und dehnten sich zur alten Melodie und den rythmischen Anweisungen aus dem Radio.

 

Mich faszinerte diese Tradition vom Morgensport, weshalb ich mich online etwas darüber erkundigte.

Die Idee von Radio-Fitness kommt aus Amerika, in den 1920er wurde eine 15 Minutige Radioshow, von der "Metropolitan Life Insurance Co." gesposert, ausgestrahlt. Japanische Deligierte der Versicherungsabteilung der Post brachten nach einem Bescuh in den USA einige Übungsbeispiele mit nach Japan, wo dann 1928 zum Gedenken an die Einsetzung von Kaiser Hirohito das erste "Radio Taiso" ausgestrahlt wurde. Die Übungen wurden auch zur Stärkung der Gesundheit von Soldaten genutzt und verbreiteten sich so in den 30er und 40er Jahren nach Taiwan und China. Nach der Kapitulation Japans 1945 wurde die Übertragung solcher Übungen verboten, da sie zu militäristisch waren.

1951 wurde das "Radio Taiso" mit überarbeiteten Übungen unterstützt vom Gesundheitsamt, dem Amt für Erziehung und anderen Verbänden wiedereingeführt.

 

Falls ihr es auch ausprobieren wollt, poste ich hier ein Anleitungsvideo:

Willkommen auf huserinjapan!