Helden des Winters

Der Winter in Sapporo ist lang und es fällt viel Schnee. Da will man am liebsten drinnen in der Wärme bleiben. Doch einige tapfere Männer und Frauen auf roten Motorroller wagen sich bei Wind und Wetter, bei Eis und Kälte auf die Strassen. Die Rede ist von den Postboten.

Natürlich ist es ihre Arbeit, die Post auch im Winter zu verteilen. Bei den Schnee bedeckten Stassenverhältnissen ist das allerdings leichter gesagt als getan.

So sind die Strassen teils eisglatt, hohe Schneemauern links und rechts am Strassenrand versprerren die Sicht beim Abbiegen in die Kreuzung, festgefahrener Schnee bildet eine eisige Holperpiste und wenn der Schnee taut, bleibt eine wässerige Schneemasse.

Ich respektiere diese Postboten, dass sie bei diesen rutschigen Strassenverhältnissen, rauen Wetterbedingungen und 吹雪 (Schneegestöber) treu mit ihren Zweiräder ihren Dienst tun.

Vielen Dank!

 

Die verschiedenen Strassenverhältnisse und Wetterbedingungen in der Übersicht:

  • 吹雪 Schneegestöber, sagt man wenn es stark windet und zugleich schneit. Teils sieht man nur noch weiss.
  • Glatteis!
  • Hart gefahrener Schnee/Eis. Besonders auf Nebenstrassen bildet sich einige Centimeter dicke Schicht.
  • Holperpiste. Wenn es wärmer wird bilden sich richtige Graben und Löcher (bei den Schachtdeckel).
  • kleine Eis-Buckel. Man nennt es anscheinend auch "Abacus road" weil die eisigen Erhebungen den Perlen eines Abakus gleichen. Eine holperige Angelegenheit. 
  • körniger/weicher Schnee. Wenn der Schnee taut und diese weiche rutchige Masse bildet, die von Fussgänger- und Fahrzeugspuren durchzogen wird. Mühsam wird es dann, wenn diese Spuren wieder gefrieren.

 

Willkommen auf huserinjapan!