Price or size

Im September reichten wir unser Budget für 2018 ein. Anhand von diesem Budget werden unsere Spenden in die verschiedenen Sektoren wie Lebenskosten (Lohn), Altersvorsorge, Gesundheit, Miete, Auto, Schulung etc. aufgeteilt. Es war nicht ganz einfach, da wir im neuen Jahr einen Umzug vor uns haben und sehr bald ein neues Familienmitglied erwarten. Mit der Hilfe vom OMF Finanzmanager (der uns Missionaren bei Finanzfragen zur Seite steht) konnte ich eine gute Prognose abgeben. Es ist spannend diese Zahlen im Vertrauen zu setzen, dass Gott unsere Bedürfnisse kennt und uns versorgen wird. In diesem Zusammenhang danken wir für alle Unterstützer, die dazu beitragen, dass wir hier in Japan arbeiten und leben können. 

 

Zum Thema Geld und was man dafür bekommt, habe ich euch heute ein interessantes Beispiel: Letztes Jahr kauften wir den Orangensaft (siehe Bild) mit 1000ml Inhalt. Doch im Verlauf von diesem Jahr änderte die Inhaltsangabe auf 900ml. Ich hab es zuerst gar nicht bemerkt, da die Packung gleich gross blieb. Auch der Preis blieb gleich.

Ich wunderte mich, warum man nicht einfach den Preis erhöht anstatt den Inhalt zu verkleinern. Ich bin mich gewohnt, dass Lebensmittel in "runden" Inhaltsangaben 1 Liter oder 1 Kilo, 500ml oder 100g festgelegt sind. Aber was soll man machen, ich möchte ja weiterhin jeden Morgen mein Galss O-Saft trinken.

Neulich im Supermarkt habe ich eine weitere Beobachtung gemacht. Oft finde ich Produkte mit einer (für mich) komischen Inhaltsangabe. Z.B. ein Pack Schokoladenmandeln ist 86g, oder Getränkefläschen mit 500ml, 420ml, 525ml, wie ihr auf dem Bild seht. Ich habe mich gefragt warum das wohl so ist. Nun, alle Getränkeflaschen konnten wir zum Preis von 90 Yen pro Getränk kaufen.

Ich habe mit anderen Leuten darüber gesprochen und es ist auch ihnen aufgefallen, dass selten die Preise angepasst werden, dafür aber das Produkt kleiner wird oder weniger Inhalt hat. Anscheinend gilt hier die Marketingstrategie: "Weniger ist besser ist als teurer".

 

"Gebt, und es wird euch gegeben werden. Ein volles Mass wird man euch in den Schoss schütten, ein reichliches Mass, bis an den Rand gefüllt und überfliessend. Denn das Mass, das ihr verwendet, wird auch bei euch verwendet werden." Lukas 6,38 (NGÜ)

 

Wir wollen jedoch mit dem was Gott uns gibt, das volle Mass erreichen. Nähmlich, dass die ganze Gemeinde Gottes Gnade erlebt. Ohne Preis - und Inhaltsmanipulation.

 

Mit dem Gruss aus Titus 2: Euch allen, die Gott zum Glauben gerufen hat, wünsche ich, dass ihr seine Barmherzigkeit, seinen Frieden und seine Liebe in immer reicherem Mass erfahrt.

Willkommen auf huserinjapan!