Brettspiele im Trend?!

Ich liebe Brettspiele. Meiner Meinung nach ist es mehr als ein blosser Zeitvertreib. Ich kann in die Welt eines Abenteurers, Piraten, Samurais, etc. eintauchen oder mit einer guten Strategie und Taktik das Ziel erreichen. Am meisten schätze ich jedoch mit Menschen zusammen zu sitzen und bei einer gemeinsamen Aktivität auf natürliche Weise Freundschaften zu schliessen, zu lachen und mich dabei zu entspannen. Spiele bieten eine Plattform für Gespräche, man muss nichts persönliches Preis geben, kann aber. Vielleicht redet man über das Spiel, erklärt eine Regel, fragt nach etwas Hilfe. Doch oft entfaltet sich während dem Spiel das Potential und durch dieses Erlebnis werden die Beziehungsfäden geknüpft. Später spricht man über diese gemeinsame Erinnerung und so kann sich eine Freundschaft entwickeln.

 

Japan hat nicht so eine alte Brettspieltradition, wie wir in Europa haben. Ich bin mit Spielen aufgewachsen, dass ist für viele Japaner fremd. Dennoch gibt es auch hier Brettspielkreise. Als ich letztes Jahr nach Japan kam und ein Spielladen besuchte, fand ich neben einer kleinen Auswahl an Klassikern (Die Siedler von Catan) oder bekannten Spielen (Dominion) und einigen japanischen Designs (oft sah die Qualität nicht sehr vielverprechend aus), vorallem Sammelkartenspiele (Magic und ähnliches).

Wenn ich heute in den selben Laden gehe, finde ich eine grosse Auswahl an Neuheiten, die Lieblings Spiele der Brettspielwelt und auch die japanischen Brettspielfirmen/-Erfinder sind mit neuen guten Spielen vertreten. Da hat sich merklich etwas getan.

Ab und zu besuche ich ein Brettspiel Café in Sapporo und bin erstaunt wie viele Freunde des Hobbies sich dort treffen, um Gemeinschaft zu haben und miteinander Spiele zu spielen. Ich habe das Gefühl, dass sich dieses Hobby an zunehmender Beliebtheit erfreut und zum Trend geworden ist. Ich kann mich nur darüber freuen. 

 

Ich hoffe, mit Hilfe von Brettspielen auch in Zukunft Freundschaften zu knüpfen und freudige Stunden damit zu verbringen. Aber vor allem sollen sie den Weg ebnen, die Beziehung stärken, sodass die gewonnen Freunde auch für Gott gewonnen werden.

 

Willkommen auf huserinjapan!