Lernen am JLCC

Die Sprache ist wie ein Löwe am Eingang von Japan (aus dem Buch 'On Giant's Shoulders'). Um wirklich in die Kultur und zu den Menschen zu kommen muss ich zuerst den Löwen bezwingen. Wir haben nunmal eine Botschaft, die vorwiegend mit Sprache kommuniziert werden soll. Darum lerne ich Japanisch und darum gehört dieser Abschnitt auch zum Dienst eines Missionaren.

 

Ich habe in unserem letzten Gebetsbrief einen Einblick in meinen ersten Monat an der OMF eigenen Sprachschule (JLCC - Japanese Language & Culture Center) gegeben.

Hier möchte ich noch ein paar allgemeine Informationen weitergeben, damit ihr ein besseres Gesamtbild von meinem Sprachstudium bekommt.

 

Hier ist ein Gesamtüberblick vom Lehrplan. Ich bin im Basiskurs mit dem 2. Buch beschäftigt, dazu kommen noch die christlichen Wörter und die Schriftzeichen.

 

2 Stunden Klasse

1 Stunde Klasse

Weitere Aufgaben

Einführungs Kurs

2-3 Wochen

Pronunciation of Japanese (PJ) – including Hiragana and Katakana

 

 

 

Basis Kurs


 8.5–11 Monate

1. Minna no Nihongo Shokyuu

Buch 1 & 2

 2. Ergänzung von christlichen Wörter

 

Shokyuu Kanji (Schriftzeichen) Kurs

600 Schriftzeichen

6 OPTs (Mündliche Übungen)

 

Jeweils eine Rede am Ende von Buch 1 und am Ende von Buch 2

                                                      Rückblickswoche (Review Week)

Sprachbeherrschungs Tests

·        Preliminary Simulated Oral Interview (P-SOPI)

·        JLPT (Japanese Language Proficiency Test) N4

Mittelers Level


3-4 Monate

 

 

Minna no Nihongo Chuukyuu 1

 

Minna no Nihongo Chuukyuu 1

Kanji Kurs 

(171 Schriftzeichen)  

 

 

1. Ergänzung von christilches Leben (Wörter)

 

2. Lese Übung

読解(どっかい)をはじめるあなたへ」

「速読用の文化エピソード」

4 OPTs

 

Leitung in der “Chapel” (wie ein Gottesdienst für Studenten und Lehrer)

 

Zeugnis in der “Chapel”

Mittleres Level


2 Monate

Bibel Kurs


新出漢字176

(176 Schriftzeichen)

1.中級から学ぶ 日本語

2. なめらか日本語会話

Intermediate Kanji Book Vol.1   etc.

4 OPTs

 

Input/kurz Predigt in der “Chapel”

Rückblickswoche (Review Week)

Fortgeschrittener Kurs


 3 Monate

Predigt Kurs


3.日本語表現(にほんごひょうげん)        

         教室中級(きょうしつちゅうきゅう)

4.   上級から学ぶ日本語

        (必要に応じて選ぶ)

Input/kurz Predigt in der “Chapel”

 

Abschlussrede

Optionale Kurse (wenn es die Zeit erlaubt: Bibel Studium, Sonntagsschule Kurs, Nachrichten,etc.)

Sprachbeherrschungs Tests

·        Simulated Oral Interview (SOPI)

·        JLPT (Japanese Language Proficiency Test) N3 or above

 

 

 

Wie ihr sehen könnt, werden wir noch einige Monate in Sapporo bleiben. Doch da ich in dieser Schule Einzelunterricht bekomme, profitiere ich viel und komme gut voran. Es ist intensiv, was gut ist und ich freue mich schon darauf, im alltäglichen Leben und in Gesprächen über Gott, Japanisch zu verstehen und sprechen zu können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Willkommen auf huserinjapan!