Nori talk

Nori, eine in Japan sehr beliebte Alge. Man wickelt Nori ums Sushi, geniesst es als Topping auf Reis, in der Suppe und vielen andern Snacks und Speisen.

Wir verbrachten die letzte Woche bei einem sehr netten Ehepaar. Sie lernt fleissig Japanisch und er ist Englischlehrer, war aber zuvor im Nori Business. An einem freien verregneten Nachmittag lernten wir wie dieses Nori vom Meer in die Japanische Küche kommt. Ich muss sagen, eine sehr vielschichtige und aufwendige Arbeit. Es ist spannend zu hören, wie so alltägliche Nahrungsmittel gewonnen und hergestellt werden. Bei uns kommt die Milch ja auch nicht direkt aus der Migros. So kann man es beim Essen umso mehr geniessen und wertschätzen.

Nori gewinnt man nur von November bis April, wenn das Wasser kalt genug ist. Es wird auf Netzen, die wie Felder ein paar Centimeter unter der Wasseroberfläche ausgebreitet sind, angepflanzt.

 

Zum Ernten fährt man mit dem Boot unter dem Netz durch bzw. man zieht das Netz über das Boot und eine Apparatur schneidet einen Teil vom Nori ab. Nach diesem Vorgang wird das Netz und restliche Nori mit einem Mittel gegen Schädlinge behandelt. Nori ist sensibel und ein guter Seegrasfarmer weiss wo die besten Plätze mit der richtigen Strömung sind und wie oft er seine Netze umplatzieren soll.

Übrigens Norisamen werden in Austernschalen gezüchtet, aber das ist ein anderer koplizierter Vorgang.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Willkommen auf huserinjapan!